Jeder literarische Text erfordert seine eigene Erschließung im Unterricht. Sowohl literaturwissenschaftliche als auch kreative Methoden vertiefen dabei das Verstehen. Diskursivität und Kreativität gehören zusammen,
will man
Freude und Selbstbewusstsein,
Kenntnisse und Begreifen,
Wissen und Staunen
ermöglichen und systematisch trainieren, damit die Schülerinnen und Schüler  Schreib- und Lesekompetenzen erwerben.

Schreibend  entwickelt man Selbstbewusstsein, nutzt sein kreatives Potential und entwickelt es weiter. Ohne im Wettkampf  zu sein!

Ingrid Röbbelen: Schreiben als Chance

Schreibwerkstätten mit Autorinnen und Autoren in Brennpunktschulen. Eine Evaluation.

Ein Projekt in acht Bundesländern. Durchgeführt vom Friedrich-Bödecker-Kreis e.V., gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Hamburg, 2012.

Broschüre: "Mir fällt NIX ein...." Schreibworkshop der Klasse 10 der Kurt-Tucholsky-Stadtteilschule mit Harald Tondern, Hamburg 2011.

Gemeinsam mit meinem Team habe ich Didaktisches Material entwickelt.

Didaktisches Material zu Romanen von Harald Tondern

Harald Tondern erforscht in seinen Romanen die Alltagswirklichkeit von Kindern und Jugendlichen. Dabei geht es um Themen, die Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen beunruhigen.

Der Einsatz

Es geht
um militärische Einsätze und buddhistische Szenarien in Hamburg und Tibet

Lehrerheft download: Der Einsatz

White Angel

Es geht
um Ecstasy, und getrennte Familien in Indien und in Deutschland

Lehrerheft download: White Angel

Die Nacht, die kein Ende nahm

Es geht
um Neonazis, die eine Klasse während einer Reise an die Ostsee eine Nacht lang terrorisieren

Lehrerheft download:
Die Nacht, die kein Ende nahm

Wehe, du sagst was!

Es geht
um die Gewalt einer Mädchengang in Hamburg (Wehe, du sagst was!)

Lehrerheft download:
Wehe, du sagst was!

Amsterdam Trip

Es geht
um Haschisch und Marihuana und das Hineinschliddern in diese Szene und um Rembrandt und auch um Anne Frank

Lehrerheft download:
Amsterdam Trip

Mitschuldig?

Es geht
um den Amoklauf eines Jugendlichen und die Not eines 13jährigen, der sich daran mitschuldig fühlt und deshalb verstummt

Lehrerheft download:
Mitschuldig?

Didaktisches Material zu

Frederik Hetmann, Ingrid Röbbelen, Harald Tondern
Dichter leben
35 Porträts von Grimmelshausen bis Grass.
Beltz & Gelberg. Weinheim 2008

Didaktisches Material: in Vorbereitung

Schulinterne Veranstaltungen

Ich komme gern in Schulen, um mit (Fach)Kollegien zu den oben genannten Titeln zusammen zu arbeiten.

Schwerpunkte sind dabei die Lese- und Schreibförderung – auch im Rahmen von kompetenzorientiertem Deutschunterricht und von Schulentwicklung.

Zielgruppe: Fachkonferenzen  Deutsch und Religion

Termine und Preise auf Anfrage