Jeder literarische Text erfordert seine eigene Erschließung im Unterricht. Sowohl literaturwissenschaftliche als auch kreative Methoden vertiefen dabei das Verstehen. Diskursivität und Kreativität gehören zusammen, Schreibend entwickelt man Selbstbewusstsein, nutzt sein kreatives Potential und entwickelt es weiter. Ohne im Wettkampf zu sein! Ingrid Röbbelen: Schreiben als Chance Schreibwerkstätten mit Autorinnen und Autoren in Brennpunktschulen. Eine Evaluation. Ein Projekt in acht Bundesländern. Durchgeführt vom Friedrich-Bödecker-Kreis e.V., gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Hamburg, 2012. Broschüre: "Mir fällt NIX ein...." Schreibworkshop der Klasse 10 der Kurt-Tucholsky-Stadtteilschule mit Harald Tondern, Hamburg 2011. Gemeinsam mit meinem Team habe ich Didaktisches Material entwickelt. Didaktisches Material zu Romanen von Harald Tondern Harald Tondern erforscht in seinen Romanen die Alltagswirklichkeit von Kindern und Jugendlichen. Dabei geht es um Themen, die Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen beunruhigen. |
|||||||
Der Einsatz Es geht |
|||||||
Lehrerheft download: Der Einsatz | |||||||
White Angel Es geht |
|||||||
Lehrerheft download: White Angel | |||||||
Die Nacht, die kein Ende nahm Es geht |
|||||||
Lehrerheft download: Die Nacht, die kein Ende nahm |
|||||||
Wehe, du sagst was! Es geht |
|||||||
Lehrerheft download: Wehe, du sagst was! |
|||||||
Amsterdam Trip Es geht |
|||||||
Lehrerheft download: Amsterdam Trip |
|||||||
Mitschuldig? Es geht |
|||||||
Lehrerheft download: Mitschuldig? |
|||||||
Didaktisches Material zu Frederik Hetmann, Ingrid Röbbelen, Harald Tondern Didaktisches Material: in Vorbereitung |
|||||||
Schulinterne Veranstaltungen Ich komme gern in Schulen, um mit (Fach)Kollegien zu den oben genannten Titeln zusammen zu arbeiten. Schwerpunkte sind dabei die Lese- und Schreibförderung auch im Rahmen von kompetenzorientiertem Deutschunterricht und von Schulentwicklung. Zielgruppe: Fachkonferenzen Deutsch und Religion Termine und Preise auf Anfrage |
|||||||