Frederik Hetmann, Ingrid Röbbelen, Dichter leben Verlag Beltz & Gelberg |
||||
Diese etwas andere Literaturgeschichte macht Historisches erlebbar. Sie enthält 35 Porträts von Grimmelshausen bis Grass, sowie Lektürevorschläge und Besichtigungstipps. In den fiktionalen Texten erzählen wir, wie die Dichterinnen und Dichter als junge Menschen ihre Lebens -Themen fanden, wie sie aufwuchsen, wie sie zu Schriftstellerinnen und Schriftstellern wurden. Die Lust am Lesen wird geweckt und gesteigert. Nach der Lesung weiß man mehr. Jeder erweitert seine literarische Kompetenz. Annette von Droste-Hülshoff wird sichtbar in ihrer Not und in ihrem Mut. Matthias Claudius erscheint als lebensfroher und kluger Publizist. Joseph von Eichendorff schießt auf Lerchen und preist sie zugleich in seinen Liedern. Adalbert Stifter muss sich in seiner Liebe zwischen der Heiligen und der Hure entscheiden. Theodor Storm leidet in seinem Exil in Potsdam. Arthur Schnitzler spickt beim Abitur. Rainer Maria Rilke flieht aus dem Experiment Ehe und Familie. Franz Kafka schreibt Briefe einer Puppe, um ein Mädchen zu trösten. Ingeborg Bachmann spürt das Entsetzen, als sie Gewalt erfährt. Zielgruppe: Klassen 7 13 aller Schulformen, aber auch alle Gruppen, die Vergnügen daran haben, in der Welt der Literaten die eigene Welt, die eigenen Themen, Nöte und Freuden gespiegelt zu finden. sss Wählen Sie aus! Wen möchten Sie kennen lernen: Christoffel von Grimmelshausen Schreibworkshop zur Lesung: Zu einer Lesung kann auch gehören, dass die Hörenden in einem Mini-Workshop selbst zu Schreibenden werden. Eine eigene Schreibübung kann das Verstehen einer Schriftstellerin oder eines Schriftstellers vertiefen. |
||||
Ingrid Röbbelen, Harald Tondern: Auf Crash-Kurs |
||||
Diese Geschichte aus dem Alltag von Jugendlichen führt in die Welt von Motorrad-Freaks. Der Text ist so erzählt, dass er von denen verstanden wird, die Deutsch als Fremdsprache lernen. Deshalb wird sie z.B. in Goethe-Instituten in aller Welt genutzt und auch in deutschen Schulen im Ausland. Schreibworkshop zur Lesung: Im Zusammenhang mit der Lesung können Jugendliche auch schreiben. Kreative Formen des Schreibens führen zu der Erfahrung, dass aus einer Sprachnot heraus überraschende Texte entstehen, die durch ihre Intensität überzeugen. Zielgruppe: Klassen 5 - 9, Gruppen mit Deutschlernenden |
||||