Dr. Ingrid
Röbbelen
Lesen und Schreiben vor Ort

Lernen vor Ort: Das schafft Erinnerungen!

Literarischer Spaziergang mit Timm Thaler

Mit einem Jahres–Seminar zum Thema „Kreativität und Diskursivität im Deutschunterricht“ waren Christine Traulsen und Ingrid Röbbelen in Hamburg unterwegs.

Wir folgten „Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen“ von James Krüss  auf seiner letzten Verfolgungsjagd, auf der er „Herrn Lefuet“ ( das ist der Teufel) sein Lachen wieder abjagt. Das ist ein Weg von der Alster in Hamburg bis an die Elbe zur „Himmelsleiter“. Die jeweiligen Textstellen haben wir am jeweiligen Ort der Handlung gelesen und haben Texte geschrieben.

Hier gehen wir in das „Hotel Vierjahreszeiten“, durch dessen Hintereingang Timm flieht. Wir wurden gastlich aufgenommen und mit kleinen Köstlichkeiten verwöhnt. 

In Hamburg kann man natürlich viele literarische Schauplätze finden. In vier Projektzeiten haben wir mit Jugendlichen der Klassen 7 bis 12 auch einen literarischen Führer durch Hamburg geschrieben. Ida Ehre fragte bei einem Interview die Schüler und Schülerinnen der Gesamtschule Alter Teichweg entsetzt: „Sie kennen Max Piccolomini nicht?“. So kam es zum Titel der  kleinen Publikation, der nun heißt:

Was hat die Ida mit dem Max?