Dr. Ingrid
Röbbelen
Klassenreisen

Eine Projektreise nach Kemer, in ein Hotel in Camyuvar in der Türkei – nach Anatolien. Die Schülerinnen und Schüler, deren Familien aus der Türkei kommen, zeigen uns „die Türkei“. Aydin, Erdinc, Mehmet. Wir fühlen uns zusammen wie im Paradies.

Lesen vor Ort!

Am Strand von Olympos liest Anna vor aus Yasar Kemals Roman „Memed, mein Falke“.  Auf der Rückfahrt nimmt der Fahrer unverhofft einen Weg, der uns fremd ist. Er erzählt: „Wir fahren jetzt durch die Dörfer, in denen der Roman von Yasar Kemal spielt.“

Schreibworkshop im Drei-Sterne-Hotel!

Neben dem Pool, in herrlicher Sonne, wird zu Postkarten geschrieben.

Hotelgäste, die uns winkend verabschieden werden, gehen vorbei und strecken beeindruckt den Daumen in die Luft! Beeindruckt sind sie von der Arbeitsdisziplin und Arbeitsfreude der Jugendlichen, deren Familien aus der Türkei, aus Sri Lanka, aus dem Iran und aus Deutschland kommen. Bei der Ankunft in Hamburg werden wir von Mama und Papa und von Geschwistern liebevoll empfangen!